Außenputz an einer ehemaligen Wassermühle

Hausansicht West

Die denkmalgeschützte Mühle steht in einem Überschwemmungsgebiet nahe Dresden.
Horizontale Mauerwerkssperrungen gegen aufsteigende Feuchtigkeit wären nur sehr aufwendig realisierbar. Im unteren Mauerwerksbereich war ein erhöhter Salzgehalt zu erkennen. Die Idee war, mit der zeitweise hohen Feuchtigkeit zu leben und dafür zu sorgen, dass das Mauerwerk durch kapilaren Feuchtetransport und durch Diffusion ungehemmt zügig austrocknen kann. Dies wurde durch den verwendeten Luftkalkputz sehr positiv beinflusst. Mehr Informationen zum Luftkalkputz solubel

Die ursprüngliche Putzstruktur sowie die vorstehenden Fensterumrahmungen und Putzbänder sind denkmalgerecht nachgebildet.

Durch Erbringung von Eigenleistungen konnte der Bauherr so manchen Euro einsparen, er hat den alten Putz abgeschlagen, den Mischer bedient, das Material transportiert und den Anstrich hergestellt.

zurück